Freitag, 30. April 2010

Auto

Unser Auto musste zum Service und seine Sommerreifen wiederbekommen. Dies geschah in Jönköping, wo wir es hinbrachten. Wir hatten viel auf dem Einkaufszettel, wenn wir schon dort sind sollten so viel Dinge wie möglich erledigt werden können. Da die Baustofffirmen im Industriegebiet sind, dachten wir wir leisten uns mal den Luxus und buchen gleichzeitig mit der Inspektion auch einen Leihwagen für umgerechnet 35,- €.
Auto abgeben, zu Eurocar und den Leihwagen abholen - per Zufall frage ich wieviel das kostet. Antwort 67,- €!! Hatten keinen kleinen Wagen in der angebotenen Preisklasse bla bla bla, einfach nur ärgerlich und der Preis mit Abstand zu hoch.
In Jönköping fahren Busse! Wir also mit dem Bus ins Industriegebiet und dort schnell gemerkt, dass die Wege, die man sonst mal eben mit dem Auto zurücklegt, ganz schön lang sind zu Fuß mit normalen netten Schuhen. Wir haben tapfer alles erledigt, zurück halbe Strecke auch zu Fuß, weil wir bei Ikea essen wollten. Puh, dort waren unsere Füße entgültig rund.
Unterwegs fiel uns ein, dass wir ja unsere Fahrräder von zu Hause hinten am Auto hätten mitnehmen können! Man, dass wir daran nicht gedacht hatten, blöd.
Etwas ausgeruht zum Bus und zur Werkstatt - Auto wäre erst in 1 Stunde fertig. Beim Dummrumstehen und Überlegen was wir machen sahen wir ein Angebot der Werkstatt:
"Wenn Sie Ihr Auto zum Service hierhin bringen, leihen wir Ihnen in der Zwischenzeit gerne kostenlos ein Fahrrad aus. Der Helm dazu ist ebenfalls kostenlos".
Was soll ich hier noch schreiben? Wie doof wir uns angeguckt haben?
Zum guten Abschluss haben wir uns die Räder geliehen und eine schöne Tour dort am See entlang gemacht bis das Auto zu unserer Zufriedenheit und angebrachten Preis fertig war. Viel gelernt ;-)

Mittwoch, 14. April 2010

Die Sonne scheint wie verrückt, es liegen nur noch ca. 5qm Schnee hier und da rum. Wir kratzen den Winterpelz von der Gartenoberfläche...
und Christoph die Schuppen vom Hecht, den er selbst....ge...schenkt bekommen hat.


Lovis ist läufig und wir werden belagert! Verteidigung ist angesagt. Aber der Kontakt zu Nachbarschaft wächst. Hunde sind doch sehr nützlich.

Freitag, 9. April 2010

Ostern und jetzt

An alle Leser (sehr) nachträglich ein frohes Osterfest!

Seit dem letzten Eintrag bis heute hat es gedauert, bis all der Schnee geschmolzen ist. Es ging schön kontinuierlich ohne große Überschwemmungen bei uns. Tagsüber immer plus Grade und nachts nicht mehr so kalt. Was alles zu Tage kommt, das 3 Monate unter der Schneedecke bedeckt war!

Zu Ostern war die ganze Familie hier versammelt. Martin und Lena sind mit meinem Vater mit dem Auto hier hin gekommen. Johanna hatte eine Freundin zu Besuch in Borås und die beiden sind auch noch am 1. Ostertag gekommen.

Nun sind fast alle wieder weg. Johanna bleibt ca. 1 Woche hier. Sie ist bereits mit ihren Vorlesungen fertig und schreibt nun ihre Masterthesis.

Schwedisch lernen, Reiten, viel Schreibtischarbeit, jeden Tag in die Natur und jetzt auch endlich wieder in den Wald, im Garten die ersten Tätigkeiten und Christoph überlegt seine ersten Außenarbeiten am Haus - wir sind rundum gut beschäftigt und warten auf den Frühling.