Mittwoch, 22. Dezember 2010


Unser Haus füllt sich - es weihnachtet sehr!!

Johanna haben wir aus Linköping abgeholt, sie ist schon da und hat heute den Weihnachtsbaum mit Christoph reingeholt, aufgestellt und geschmückt.

Morgen holen Johanna und ich Martin und Lena auch aus Linköping ab.

4. Advent


Nach dem Konzert auf dem Weg zum Auto, warfen wir noch einen Blick in die Fußgängerzone


20 Minuten vor Beginn war Einlass in die Kirche. Die Wartezeit, bevor man in die Kirche reinkam wurde mit angebotenem Glögg (ohne Alkohol) versüsst (ja er war sehr sehr süß - aber heiß). Im Eingangsbereich hängten wir unsere Mäntel an der Garderobe auf - die Kirche war gut geheizt und für den, der noch auf die Toilette musste, gabs hier auch die Gelegenheit.

Vor Beginn des Konzertes kam die Pastorin nach vorne, begrüßte alle und wies dann wehement deutlich wie eine Flugbegleiterin im Flugzeut auf die Fluchtwege im Falle einen Brandes hin.




Christoph und ich haben am 4. Advent in der großen Kirche in Nässjö das Weihnachtssingen mitgemacht. Es traten 2 Chöre, ein Solist und eine Blaskapelle auf. Die Refrains wurden vom gesamten Publikum gesungen, zusätzlich begleitet von der Orgel. Gänsehaut pur, es war sehr stimmungsvoll.

Mittwoch, 15. Dezember 2010

...abgebogen, um durch den Wald nach Haus

Lommaryd

Die Rückfahrt war nocheinmal so schön...kaum zum Aushalten





Sonntag dann wunderschöner Sonnenschein. Trotz -10° bin ich zum Reiten gefahren

Montag, 13. Dezember 2010

das war knapp





Am Samstag hat es von morgens bis abends geschneit. Der Tag war gespickt durch Stromabbrüche. Die Bäume sind schwer beladen mit Schnee und durch die dieses Jahr sehr frühen sehr tiefen Temperaturen wurde das Holz spröde. Im Wald hört es sich an wie ein Gewehrschuss und dann fällt wieder eine Fichte. Die Straße durch den Wald nach Lommaryd ist zur Zeit nur unter großer Gefahr, dass einem ein Baum auf den Kopf fällt oder man nicht weiterkommt weil einer quer über der Fahrbahn liegt befahrbar. Also nehme ich lieber den Umweg über Hullaryd in Kauf, das sind pro Weg ca. 10km.
Als ich mit Lovis spazierenging Richtung der 3 dicken Eichen krachte vor mir ein dicker Ast auf die Straße. 20m weiter und einer von uns wäre vielleicht drunter gewesen! Das war knapp!!

Donnerstag, 9. Dezember 2010


So sieht es auf dem Weg nach Aneby jetzt meistens aus - einerseits faszinierende Winterstimmung, alles nur in weiß/schwarz/grau-Tönen andererseits ganz schön glatt. Aber damit leben hier ja nun alle und wir haben uns auch gut dran gewöhnt.

Weihnachtsmärkte und mehr






Am Sonntag gabs ein Jazzkonzert in Aneby. Mittags, die Abendvorstellung war ausverkauft! Es trat auf "Gunhild Carling" mit ihrer "Familyband". Und das war sie, eine Familyband: Papa, Mama (Finnin, schaut selbst), großer Bruder, kleiner Bruder und Schwester. Oma und Opa saßen im Publikum und passten auf die kleinen Kinder auf. Es wurden viele Stücke aus den 30iger Jahren gespielt teilweise mit Showeinlagen wie Stepptanz, Jonglieren und Tanz.
Der Auftritt war erst ungewöhnlich aber dann rissen uns diese Carlings mit ihrer Stimmung mit.





Ein "Gaukler" gehörte auch dazu















auf dem Marktplatz wurden Weihnachtslieder gesungen - mit Anzeigentafel zum Mitsingen


Am ersten Wochenende im Dezember findet immer in Eksjö ein schöner
Weihnachtsmarkt statt.