Freitag, 26. August 2011

von eher herbstlichen Tagen hat das Wetter nun auf Sommer wieder umgeschaltet. Wir hatten einen wunderschönen Spätsommertag bei 24°. Kerstin und ich haben ihn mit einem langen Hundespaziergang begonnen.

Danach pflückte ich Pflaumen vom Baum in ihrem Garten und morgen gibts Pflaumenkuchen zum Kaffee!

       Sonnenaufgang    05.47 Uhr,   15 Min später als letzte Woche
       Sonnenuntergang  20.16 Uhr,   19 Min früher als letzte Woche

Mittwoch, 24. August 2011

Spätsommer und Herbst, immer abwechseln

Der Alltag hat uns wieder und wir genießen unser Leben hier in und mit der Natur. Mit heißt z.B. beim Hundespaziergang auf dem man immer eine Tüte dabei hat und nicht für das was ihr jetzt denkt sondern für Pilze. Mit einer gefüllten Tüte Herbstpfifferlinge vom Hundegang wiederkommen gibt mir ein sehr zufriedenes Gefühl. Lovis auch, die nach so einem 2 Stundenspaziergang die nächsten 2 Stunden mit ihren mitlerweile 11 Jahren im Haus tief und fest schläft.
Seit Sonntag ist das Wetter abwechselnd sonnig, bei 20° und regnerisch bei 15° und wir heizen abends ein bißchen. Der Herbst setzt deutliche Zeichen in den Birken:

Gestern zeigte sich ein witziges Bild vor meinem Schreibtischfenster, auf der Wiese vor dem Haus Rehmama mit 2 Kitzen und am Himmel ein Heißluftballon. In der Eile des fotografierens wurde es leider kein gutes Foto, der Ballon war bunt und auf die Rehe schien goldene Abendsonne.

Freitag, 19. August 2011

Öland und Soliden

Bei Sabine und Ludwig, die ein Ferienhaus bei Emmaboda gemietet hatten, gab es bei unserer Ankunft sehr sehr gut schmeckenden warmgeräucherten Lachs.

Am nächsten Tag fuhren wir auf die Insel Öland. Sie ist die südlichste Insel Schwedens in der Ostsee. Wir besuchten die Sommerresidenz der Königsfamilie Soliden und spazierten im Park herum. Von diesem Balkon grüßt Silvia die besuchende Nation an ihrem Geburtstag.

Die Nation ist hocherfreut und beruhigt - nun erwartet Viktoria im März ihr erstes Kind.
Am nächsten Tag war nun endlich der Tag unseres langersehnten Konzertes in Dalhalla mit Jamie Cullum.
Wir fuhren schon mittags los, um einen kleinen Abstecher nach Rättvik zu machen. Aus dieser Gegend kommt das berühmte Holzpferdchen Dalahäst.

 Das Wetter war warm und sonnig - die besten Vorraussetzungen für unser Vorhaben

In Wikipedia wird der Veranstaltungsort Dalhalla folgendermaßen beschrieben:
"
Dalhalla ist eine Freilichtbühne für Theater-, Konzert- und Opernvorstellungen. Sie liegt in einem alten Kalksteinbruch bei Rättvik in der schwedischen Provinz Dalarna. Die Namenswahl „Dalhalla“ ist eine Verknüpfung von Dalarna und von Walhall aus der nordischen Mythologie.
Dalhalla ist ein aufgelassener Kalksteinbruch ungefähr 8 km nördlich von Rättvik. Hier wurde seit den 1940er Jahren ein gigantischer Tagebau gegraben und gesprengt: 400 Meter lang, 175 Meter breit und 60 Meter tief. Der Kalksteinbuch wurde 1991 geschlossen. Bald darauf wurde von der Opernsängerin Margareta Dellefors die Idee zu einer Freiluftbühne geweckt. Der alte Kalkbruch außerhalb Rättviks schien dafür gut geeignet, er hatte die Form eines Amphitheaters und eine gute Akustik. Mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde Rättvik und der Provinz Dalarna konnte am 23. Juli 1994 die neue Bühne durch Birgit Nilsson eröffnet werden.
Die gute Akustik beruht auf den rauen, unregelmäßigen Felswänden, die das Theater umgeben. Sie unterdrücken das Echo und erzeugen ein weiches Klangbild. Die Nachklangzeiten und Resonanzen sind so gut, dass bei Opernvorstellungen keine elektrische Verstärkung notwendig ist. Das Theater fasst zurzeit (2007) ca. 4.000 Besucher. Laut der österreichischen Musikfestival-Zeitschrift Magazin Festspiele rangiert Dalhalla auf Platz vier der besten Freiluftarenen für Musikvorführungen weltweit."

Dies ist unser 3. Besuch bereits in Dalhalla. In vorherigen Jahren sahen wir das jährlich sich wiederholende Abschlusskonzert mit verschieden Beiträgen aus der Klassik mit abschließendem Feuerwerk und wir sahen auch  Procol Harum, der unter anderm den Titel "a whiter shade of pale" sang.

Wir waren 1 Stunde vor Beginn bereits vor Ort







und gingen unserer Lieblingsbeschäftigung nach, Atmosphäre "schnuppern" und Menschen und Typen...gucken. Hier eine kleine Auswahl:
hier sitzen noch einige in der Sonne und genießen mitgebrachten Wein


und hier sitzen schon welche, die sich gemütlich eingerichtet haben mit ebenfalls mitgebrachten Decken und Sitzkissen

sogar der Linienbus fährt bis nach unten zur Publikumsebene
und dann fing das Konzert an:



Jamie Cullum ist ein englischer meist klavierspielenden Songwriter und Sänger in Richung Jazz/Pop...sehr dynamisch aber auch ruhig und melodisch.



Siljan, Rättvik und Konzert in Dalhalla

von Vänersnäs aus sind wir dirket zum Siljan See gefahren und standen mit unserem Wohnwagen auf dem uns bereits bekannten Campingplatz in Västanvik. Dort verbrachten wir einen wundervollen sonnigen faulen Tag ohne Unternehmung.

Montag, 15. August 2011

Paddeltour auf dem Vänern

Marlies und Dierk hatten ein Paddelboot dabei. Dierk hat mich auf eine Tour mitgenommen.

Ingrid ist skeptisch

schon besser

souverän


draußen blies kräftig der Wind


wieder da in stillem Wasser in der Bucht...und Lovis froh
Wir blieben über 1 Woche auf Vänersnäs, hat uns so gut gefallen dort und das Wetter war bis auf Ausnahmen warm und sonnig. Wir hatten keine Lust Rumzureisen.
Meistens saßen wir abends am Lagerfeuer und beobachteten den oft spektakulären Sonnenuntergang




Montag, 8. August 2011

Vänersnäs

Seit letzter Woche steht unser Wohnwagen in Vänersnäs neben dem Ferienhäuschen direkt am Vänern in dem Marlies und Dierk und diverse Besücher ihren Urlaub verbringen. Bis Sonntag waren wir 10 Personen! Marlies und Dierk, Marlies Tochter mit Freund, Dierks Kinder und Enkelkinder und Christoph und ich. Bombenwetter und warmes Wasser und lustige Stimmung. Lovis Nerven lagen manchmal blank...

Samstag gabs großes Flusskrebsessen - Augustnationalessen in Schweden mit viel Feier und Getränken! Die Krebse wurden einen Tag vorher ganz frisch vom Fischer nebenan geholt. Dann ein Sud aus unter anderem Dunkelbier und ganz viel Dill zubereitet und die Tierchen darin gekocht. Danach musste das Ganze die Nacht über im Vänern abkühlen und durchziehen.



Die Wartezeit wurde überbrückt

...und das Warten hat sich gelohnt


die obligatorische Tipspromenad gehörte dazu: Auf einem Rundgang sind Zettel mit Fragen aufgehängt, die es zu lösen gilt.
Nach Siegerehrung, diversen Schnäppschen; Daim- und Prinzesstårta endlich dann verdienter Ausklang am Feuer.

Dienstag, 2. August 2011

Wir genießen wunderschönes Sommerwetter mit Wärme bis zu 25° - lagom.

Heute packten wir den Wohnwagen und morgen werden wir erst einen Vermieter besuchen und dann nach Vänersnäs zu Marlies und Dierk weiterfahren. Wir freuen uns auf ein leckeres Flusskrebsessen!!

Miss Ascott W(O) Man

Dierk und Marlies brachten mir eine neue Mitbewohnerin für das Nybo Haus mit.
Hier stelle ich sie euch vor:

wir freuen uns über die Gesellschaft.