Dienstag, 26. November 2013

...und Christoph arbeitet und arbeitet ...

...und das Ergebnis kann sich doch wohl langsam sehr gut sehen lassen!!
Die Ernte ist nahe!!!!

Vorraum





und langsam weihnachtet es sogar bei uns

Wir genießen an unserer ländlichen Lage, dass wir wenig von dem früh einsetzenden Weihnachtsrummel mitbekommen. In Aneby wurden zwar schon die Straßenweihnachtsbeleuchtungen angebracht aber noch nicht angemacht und im Supermarkt gibt es erst seit 2 Wochen die ersten Weihnachtsartikel. Deshalb haben wir mit guten Stimmung und bei frostigem klaren Wetter den ersten kleinen Julmarknad in Vireda besucht, der jedes Jahr durch Privatinitiative in einem alten sonst leerstehenden Haus organisiert wird.




Am Sonntag lockte das Wetter zu einem Spaziergang

und heute am See entdeckte Juka ihren ersten zugefrorenen See


Donnerstag, 21. November 2013

und der erste Schnee

wie ich schon gestern abend schrieb, fing es an zu schneien und hörte erst heute nachmittag wieder auf. Das sind 5 cm geworden! Naja, mal schauen wie lange er sich hält, nass ist er.

Die Baustelle ruhte heute und Schreibtischarbeit war für Christoph angesagt.




Mittwoch, 20. November 2013

Winter

Nun fühlt es sich langsam winterlich an draußen. Es ist zwar immer noch verhältnismäßig mild aber alles Laub ist von den Bäumen runtergefallen, das Laub vom Grundstück gefegt und die Rabatten haben eine schützende Schicht bekommen, die ich die Tage noch mit Tannenreisig ergänzen werde.
Den sonnigen Sonntag haben wir für einen langen Spaziergang genutzt. Danach habe ich von einer Stelle, die vor kurzem gerodet wurde Tannengrün geholt - Weihnachten steht vor der Tür und der Kranz will gebunden werden!!





Montag und Dienstag hat es geregnet, dann riss abends die Wolkendecke auf, die Sterne leuchteten samt Mond und die Temperaturen sackten rasant. Heute morgen war alles gefroren und ich habe einen wunderbaren Spaziergang mit Juka durch die stille Rauhreiflandschaft gemacht.



Der Saunainnenausbau schreitet vorran, leider durch eine Muskelzerrung von Christoph verzögert aber es geht ihm zum Glück wieder gut und es geht ihm gut, weil er weitermachen kann :-)

Gerade hat es angefangen zu schneien!!

Sonntag, 3. November 2013

...Schornstein qualmt

Ofen ist aufgestellt, Schornstein installiert und sitzt, Feuerchen entfacht probeweise und Schornstein qualmt!!




 ach ja, die kleinen fehlenden Details wie Dachpfannen werden demnächst noch eingefügt. Bei dem Nieselregen der letzten Tage hat sich Christoph lieber dem Innenausbau gewidmet, da brauchte er nur hin und wieder nach draußen, um die Kreissäge zu betätigen.