Montag, 25. Januar 2016

Vor dem Tauwetter...





 
... und seit Sonntag taut es bei uns bei ca. 1-5 Grad


Donnerstag, 21. Januar 2016

Januar 2016 - richtig Winter




Wir freuen uns so sehr über den Schnee!! Es ist nicht zu viel, die Bäume sind auch weiß und er erhellt uns die dunkelste Jahreszeit. Vor einer Woche sackte das Thermometer an 4 Tagen auf -18 Grad auch tagsüber, das war eine beißende Kälte und Juka verstand immer nicht, warum es so lange dauerte bis ich endlich fertig angezogen war um rauszugehen. Der Aufwand hat sich jedoch gelohnt:












Ich hatte eine Bestellung im Internet gemacht und erwartete das Paket. Eines mittags schaute ich aus dem Küchenfenster - ich glaube, ich habe den Postboten nicht gehört als er hupte...
Das ist auf dem Land noch eine gute Möglichkeit der "Auslieferung" und ich brauchte nicht extra nach Aneby fahren. Ich muss aber fährerweise erwähnen, dass der Postbote weiß, dass wir meistens Zuhause sind, er sah ja auch das Auto.

Der Mond wird voller und voller. Eine Warmfront ist angesagt. Noch ist es zu zu schön.

Freitag, 15. Januar 2016

Dezember und Silvester




Auch der Dezember war ungewöhnlich mild und bot weiter schöne Herbstbilder an und späte Herbstpifferlinge

 und gefrorene Blaubeeren. Eisblaubeeren...lecker!!



















Christoph und Juka besorgen den Tannenbaum



 Zu Weihnachten ist die Familie wieder beisammen und aus Mangel am Winter und Schnee fuhren wir in den Elchpark kurz vor Eksjö. Er umfasst ein sehr großes eingezäuntes Gelände mit Dammwild, Hirschen und 8 Elchen. Man wird auf einem Hänger sitzend durch das Gehege gefahren und an verschiedenen Halteplätzen werden die jeweiligen Tiere angefüttert. Von seinem Sitzplatz aus kann man die Tiere sehr schön in ihrem Verhalten beobachten. Sohn und Vater geben sehr interessante Hinweise und erzählen Wissenswertes über die Tierarten.




Weihnachten haben wir auch gefeiert ;-)



Hach und am 27. Dezember mit etwas Verspätung kam doch noch der Schnee und der richtige Winter!!



Die Kinder reisten wieder ab und Christoph und ich versuchen, es uns trotz Abschiedsschmerz gutgehen zu lassen.























Silvester wurden wir zu unserer großen Freude bei unseren Nachbarn in Nystorp eingeladen. 13 geladene Gäste, Festkleidung und 4 Gänge-Menue. Wir waren entsprechend aufgeregt, was ziehen wir bloß an? Und was bringt man mit??
Die letzte Frage war schnell geklärt, eine gute Flasche Champagner.
Und die Kleiderfrage? Langes Abendkleid und Smoking!!!
Uff, das war geklärt!

Es ging und 15.30 Uhr los, warm gekleidet. Wir trafen und begrüßten uns auf der Eingangsveranda und machten uns bekannt mit denjenigen, die wir noch nicht kannten. 
Dann marschierten wir ausgerüstet mit Laternen wegen der einbrechenden Dunkelheit los in den Wald.


 Im Wald fanden wir den Hausherren vor, der ein Feuer entfacht hatte und uns mit Glühwein und Pfefferkuchenkeksen erwartete.

Bevor uns die Füße anfroren ging es heimwärts in das gemütlich schöne Nystorp Haus. Die Herren gingen in die Sauna sich aufwärmen und wir Frauen tranken Prosecco vor dem Kaminfeuer.
Die Gäste von weiter her zogen sich im Haus um und wir anderen gingen / fuhren nach Hause um ebenfalls dies zu erledigen und die Mützenfrisur wieder herzurichten.

Um 19.30 Uhr trafen sich alle festlich gekleidet an dieser schön gedeckten Tafel wieder und das Silvesterfest währte für uns bis 3.30 Uhr. Das hatten wir schon lange nicht mehr. Und wir mussten nicht Autofahren!!!!!!


Frohes Neues Jahr


Montag, 11. Januar 2016

Elche können sehr schnell laufen!

Im Herbst zäunt der Bauer die große Weide vor dem Haus ein und lässt sie die Rinder abgrasen. Dadurch werden Kanten und Gräben ebenfalls auf natürlichem Weg freigehalten.
Von ganz hinten hinter der Weide kamen 2 Elche aus dem Wald und wollten die Weide überqueren. Die Rinder fanden das total spannend und guckten neugierig und gespannt den ersten Elch an, der sich schon ein bischen beeilten, in den Wald zwischen unserem und dem Nachbarhaus zu kommen. Beim 2. Elch waren die Rinder voll beglückt über noch mehr Abwechslung und liefen auf den Elch zu. Der nahm nur noch seine langen Beine in die Hand und es ging im vollen Galopp Richtung Wald hinter dem anderen her. Ich wusste nicht, dass Elche so schnell sein können!!!



Der erste Frost erreichte uns spät im Dezember erst.

Vorher und auch danach bis zum 27. Dezember herrschten hier frühlingshafte Temperaturen.

Weihnachten feierten wir hier mit unseren Kindern und seit dem 27. Dezember liegt Schnee.
Wir haben Winter!!!

Unser neues (letztes?) Projekt Erdwärme

 Wir haben uns entschlossen, noch einmal in unser Haus zu investieren und uns eine große Erleichterung gleichzeitig zu schaffen. Eine Erdwärmepumpe. Die ca. 600 m Leitungen werden 1 m tief in die Erde gebuddelt. In unserem Fall durften wir die anschließende Weide benutzen. Ein Kühlflüssigkeitgemisch wird durch die Leitung geschickt und durch den Temperaturunterschied zwischen Erdwärme und Flüssigkeit entsteht dann die Wärme fürs Haus. Also ich erhebe nicht den Anspruch hier eine einwandfrei technische Erklärung abgeben zu können noch zu wollen. Dafür ist Christoph zuständig ;-)



und schwupps war am nächsten Tag fast alles wieder zu.


Und immer wieder ist es so schön!