Donnerstag, 25. November 2010

Wir haben ein paar schöne kleine Sachen fürs Gemütliche Innendrin gekauft.
WIR SIND IN WEIHNACHTSSTIMMUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



ufff - freischaufeln bevor wir losfahren können


einen Tag später























vorher


























vorher

Montag, 22. November 2010

Unternehmungen



Letztes Wochenende waren wir zur Einzugsfete von Ines und Daniel auf den Åsa Gård eingeladen.
Die großzügigen unteren Räume boten sich toll an für das Fest. Ca. 30 Leute waren eingeladen und es gab ein tolles Buffet - einer von Daniels Freunden ist Koch


und hat gezaubert!
Jemand hatte eine Gitarre mit, es wurde gesungen und in anderen Räumen CDs aufgelegt und getanzt und....getrunken!!

Am Sonntag lief in Aneby im Kino der Film "I rymden finns inga känslor - Im Raum gibt es keine Gefühle", den ich richtig gut fand. Er handelt von dem 18 jährigen Simon, der in einer Wohnung zusammen mit seinem Bruder Sam und seine Freundin lebt. Simon hat das Asperger-Syndrom und erfordert einen genauen Zeitplan jeden Tag, um sich gut zu fühlen. Als Sams Beziehung mit seiner Freundin dem Druck nicht mehr aushält und endet , bricht auch das strikte wichtige Regime für Simon zusammen, der beschließt, eine neue Freundin zu finden Sam zu finden.
Der Film geht sowohl behutsam und auch lustig und natürlich mit der Behinderung um. Die Geschichte ist nicht klichehaft und wunderschön gespielt von den Schauspielern, wobei zum Schluss eine kleine Träne vom Lachen hängenbleibt. Hat Spaß gemacht.

In der Woche dann kam der Winter zurück mit erst wunderschönem Rauhreif und nun Schnee. Aller verschneit!!

Und das stimmt uns auf die Advents- und Weihnachstzeit sehr passend ein. An diesem Wochenende haben wir einen privaten Weihnachtsmarkt in Vireda besucht, der in einem alten typischen Holzhaus stattfand. Im ganzen Haus war die Atmosphäre von "Weihnachten in Bullerby" verbreitet. Und das ist hier ganz normal ;-)) Wir stoßen durch solche Gegebenheiten immer wieder darauf, dass wir uns so freuen, hier zu sein.



Dienstag, 9. November 2010

Unser inzwischen gemeinsames Hobby Reiten

































Spaß an einer kleinen Hundeübung mit Sessan, Ines Hündin



Ines, bei der ich mittlerweile vor ca. 1 Jahr angefangen habe zu reiten, ist inzwischen mit Partner, Hund und Pferden auf ihren eigenen Hof hinter Eksjö gezogen.
http://www.asagard.se/local/se/
Das bedeutet leider einen langen Anfahrtsweg für uns - uns denn Christoph hat auch Spaß am Reiten bekommen und wir fahren gemeinsam einmal pro Woche zu Ines. Es lohnt sich, sie ist eine tolle und einfühlsame Lehrerin.

Montag, 1. November 2010

Jazz and Blues festival in Linköping





An Christophs Geburtstag wurde er von mir überrascht mit dem Besuch beim 23. Jazz und Blues Festival in Linköping. Es ging über 8 Stunden. Von 16 Uhr bis 24 Uhr!! Wir haben durchgehalten und total genossen!!!!!!


Als wir noch in Hollage wohnten, ist Christoph oft genau um dieses Datum herum mit seinen Freunden nach Halle zum jährlichen Blues Konzert gefahren. Wir haben eine Alternative gefunden. Wir vermissen unsere Freunde sehr aber das musikalische Erlebniss war überwältigend:
http://www.greatjazzclub.se/index.php?op=festival
"Auch hier wird es Jazz und Blues der höchsten Qualität und Quantität der lokalen Musiker aller Epochen und Stile werden. Acht Stunden in der Linkoping Konzert-und Kongresshalle, wo rund 300 Musiker erscheinen auf vielen Szenen, eine Mischung aus professionellen Musikern und Amateuren, jung und alt. Wie gewohnt, können Sie flanieren, tanzen und essen die ganze Nacht".

Diese 300 Künstler traten in 12 unterschiedlichen Räumlichkeiten auf, von Konzertsaal mit ca. 2000 Plätzen bis zu Kneipen- oder Discoatmosphäre.

ist schon wieder vorbei


Der Wintereinbruch liegt hinter uns und wir haben wieder +Temperaturen seit einigen Tagen.

Im Kaminzimmer hat Christoph unsere neue Tür eingebaut, die pünktlich zu seinem Geburtstag fertig war. Wir haben sie mit Martin, der uns 1 Woche lang besucht eingeweiht.

...definitiv Winter!




Freitag, 15. Oktober 2010

Hej, ist es Herbst oder etwa schon Winter??


























Seit einer Woche haben wir jede Nacht Frost. Für heute Nacht sind -6° angesagt!
Tagsüber klettert das Thermometer nicht über 7°.
Winterreifen sind schon unter dem Auto montiert.
Sehr bunt ist es diesen Herbst nicht. Der Ahorn schmeißt die Blätter auch schon ab.
Aber die Sonne tröstet über den verpassten Herbst hinweg.

Zur Zeit beschäftige ich mich hauptsächlich im Garten. Ich will zwar noch nicht wahr haben, dass der Winter bald kommt aber es hilft nichts, die Natur ringsherum zeigt mir deutlich, dass der Garten wintertauglich gemacht werden muss.
Nachdem dies fast fertig ist, gehts übergangslos ans Laubharken.

Wir heizen zwar unser Haus mit Holz aber auch die Kubikmeter Holz, die in den Ofen geschoben werden kosten Geld. Wir denken also viel über Wärmedämmung nach. Das Haus selbst ist zwar gut isoliert aber Fenster und Türen sind aus dem Jahr 1948 und die Fensterglasscheiben noch ganz dünn, wie man sie früher hatte. Also gibts die erste neue Außentür nächste Woche. Christoph baut sie ein.

Mittwoch, 25. August 2010

nicht schon wieder Wetter!

aber es ist wahr, der Sommer ist weg. Es ist kalt und es regnet wie aus Eimern!!!
Heute kommen meine Freundin Antje und Johann zu Besuch und bleiben 2 Wochen. Wir wollen viel unternehmen! Das klappt!!!

Freitag, 20. August 2010

überall Rezepte



Auf fast jeder Verkaufspackung stehen Rezepte als Vorschlag, dieses Produkt anzuwenden, in den Reklamebeilagen der Geschäfte sind welche abgedruckt und das größte (im wahrsten Sinne des Wortes) fand ich auf unserer Rundreise beim Einkaufen auf einer Reklamewand. Man wird aufgefordert, sich das Rezept abzufotografieren und nachzukochen. Fand ich witzig und habe es natürlich auch gemacht. Diesen Paj gibt es morgen, wenn Sabine und ihr Mann uns hier besuchen. Sie sind auch Freunde aus ganz ganz alten Zeiten - wie schön!!

Dienstag, 17. August 2010

Der Anfang von unserer Liebe zu diesem Land

in diesen Räumen haben wir unsere Erinnerungen gepflegt an damals. Die Häuser haben immer noch keinen Strom und fließend Wasser Anschluss. Dies macht den Urlaub zu einem Erlebnis, damals wie heute und man kommt ganz raus aus dem Alltag.


















"unser Haus" und das Plumsklo

Zwischen 1975 und 1978 haben wir Werner ein paarmal in "Andersnäs" besucht und in dem 2. Haus gewohnt. Hier haben wir unsere erste Lehrzeit über Natur, Schlangen, Pilze und Beeren gehabt.

gelbe Himbeeren


Gelbe Himbeeren wuchsen vor Werners Haus in Hülle und Fülle, schulterhoch und reif und zuckersüß.

Noch mehr Erinnerungen


Und dann hatten wir das Riesenglück, dass auch Werner in seinem Haus war!! Nach dem Kaffeetrinken lud er uns ein, dort die Nacht in "unserem" Haus zu verbringen. Das Gefühl kann ich gar nicht beschreiben, so schön und auch komisch war das.















Während unseres damaligen Aufenthaltes in dem Ferienhaus lernten wir Werner Nekes und seine Frau Dore O. kennen, die ca. 30km davon entfernt in Sillerud damals 2 alte Häuser gekauft hatten. Hach, immer mehr Erinnerungen wurden wach an damals - der alte Landhandel in dem abgebildeten Haus. Das waren damal unsere ersten konkreten Erfahrungen mit schwedischem Alltag...also Einkaufen und so.


Die nächste Station war ein Campingplatz bei Årjäng, nordwestlich des Vänernsees.
Als Christoph und ich 1974(!) unsere erste große Skandinavienrundreise in 6 Wochen, 7.000km mit der Ente machten, war unser letzter Aufenthalt hier in einem Ferienhaus von einem Freund. Dieses Haus haben wir inmitten der vielen weitläufigen Schotterstraßen und Wälder wiedergefunden und dort zufällig die Frau des Freundes angetroffen. Bei einem Kaffee tauschten wir mit ihr Erinnerungen aus - lustig.

Aquädukt bei Haverud


Touristisches Highlight ist das Aquädukt von Haverud, wo Autostraße und Eisenbahn den Kanal überqueren, der wiederum seinerseits mittels eines Aquäduktues und einer Schleusentreppe einen Wasserfall überwindet.

vier Wochen später


Den nächsten Tag haben wir in der Sonne und Wärme hinter dem Ferienhaus am Ufer des Vänerns verbracht.


Ich stelle mit Schrecken fest, dass bereits 4 Wochen seit meinem letzten Eintrag vergangen sind.
Nun...
Bis Ende Juli hatten wir herrliches Sommerwetter.
Ende des Monats haben uns Johanna und Thomas besucht für 10 Tage. Während dieser Zeit sind die beiden nach Borås gefahren und Johannas Zimmer dort ausgeräumt und Kartons und Tisch und Kleinkram hierhin verfrachtet. Johanna hat ihren Master mit Erfolg bestanden und ist nun auf Jobsuche. Wir drücken ihr die Daumen.
Anfang August ist sie mit Thomas wieder nach Deutschland geflogen.

Wir sind danach mit dem Wohnwagen 10 Tage unterwegs gewesen, Rund um den Vänern- und Vätternsee.
Die erste Station war in Vänersnäs. Das ist eine Halbinsel in den Vänern bei Vänersborg ganz im Süden des Sees. Dort haben wir Marlies besucht und alte Zeiten aufleben lassen. Als unser alla Kinder klein waren, haben wir dort mehrere Male schöne Tage zusammen verbracht. Unsere Erinnerung daran war noch sehr present - es hat sich definitiv nichts verändert - dass viele Jahre vergangen sind seit dem haben wir nur an unseren fehlenden kleinen Kindern gemerkt, denn wir fühlten uns überhaupt nicht gealtert!!!!! Das Wetter war während der ganzen Reise sehr wechselhaft und wir haben jede schöne Minute zum Draußensein genutzt.

Mittwoch, 14. Juli 2010

Auktion


in brütender Hitze eine Auktion besucht und ein Regal für den Keller und eine Zitronenreibe für die Küche erworben!

Dienstag, 29. Juni 2010


...und wenig später:


hier endlich mal wieder ein Foto vom Sonnenuntergang:

Midsommar





schönstes schwed. Sommarwetter versöhnt uns für den nassen kalten Frühling. Kühlender Wind, stahlblauer Himmel und manchmal Aralwolken. Wir genießen es, in Ruhe im Garten zu wühlen, uns neue Projekte auszudenken und Zeit für alles zu haben (die Ferienhausvermittlung läuft super!)
Seit der Sommersonnenwende ist der Himmel nachts wolkenlos. Wir beobachten jede Nacht staunend dieses wunderbare Licht.

Dienstag, 22. Juni 2010

Victoria & Daniel's Wedding - Entrance & Helen Sjöholm "Hymne A`Lámour" ...

Kronprinzessin Viktoria und Daniels Eintreffen im Konzerthaus mit anschließendem Auftritt von Helene Sjöholm mit dem Lied L'hymne à l'amour von Edith Piaf. Helene hat "Gabriellas song" in dem Film "Wie im Himmel" gesungen.

Roxette - The Look (Konserthuset Stockholm 2010)

Kronprinzessin Viktoria und Daniel Westling haben geheiratet!! Das Ereignis dieses Jahres in Schweden. Am Vorabend bekam das Paar ein Konzert im Konzerthaus Stockholm geschenkt. Die Liste der auftretenden Künstler war bis zum Schluss geheim. Der Auftritt von Roxette war grandios. Im Publikum sieht man viele Prominente aus den ganzen Königshäusern.

Mittwoch, 16. Juni 2010

und heute





Einfach nur wunderbarer schwedischer Sommer.
Ich wollte nur ein paar Blumen pflücken - aus dem Spaziergang sind 2,5Std. geworden. Es war zu herrlich.









Lovis nahm ihr erstes Bad