Montag, 28. März 2011

typisch schwedisch?

Am Samstag wurde in Nässjö der Film "Johan" als Filmpremiere gezeigt. Es handelt sich um einen netten kleinen Film, es geht um die Liebe in jungen Jahren und im Alter und das Sterben und Weiterleben usw. ausschließlich von Laienschauspielern gespielt. Uns interessierte am meisten, dass der Film hier auf dem Hochland gedreht wurde, an Orten wie Vireda Kirche oder Åsens by, die wir gut kennen. War auch alles nett aber müssen wir nicht noch einmal sehen...

Was ich eigentlich erzählen will:
wir kamen zum Beginn der Vorstellung, im Foyer standen auf einer Theke vorbereitete gefüllte Gläser mit Sprite und Wasser und Schalen mit Chips und Salzstangen zur freien Bedienung. Einlass in den Saal war noch nicht gegeben. Dann öffneten sich die Saaltüren und alle Besucher mit VIP Karten gingen langsam rein. Alle anderen standen drum herum und warteten, keiner drängelte.

Als alle Platz genommen hatten, wurden wir begrüßt und auf die Sicherheitsausgänge aufmerksam gemacht. Dann kam der Co Regisseur auf die Bühne und erzählte vom Film und machte seine Danksagungen usw. Gegen Schluss seiner Rede erwähnte er nebenbei, dass er wohl noch länger reden müsse, der Regisseur mit dem Film sei noch nicht da. Dann ging er von der Bühne. Nach allgemeinem Gelaber trat er wieder auf die Bühne und berichtete, dass der Regisseur bekannt dafür sein, bis zur letzen Minute am Film zu arbeiten, er sich aber jetzt ins Auto gesetzt hätte und in 10 Min. dasei. Während dieser Wartezeit unterhielt er uns mit Shanty Liedern, die er a Capella vortrug. Wir, das Publikum machten begeistern mit, sangen und klatschten, bis dann endlich die Vorstellung des Films mit 50 minütiger Verspätung begann.
Alles kein Problem, alles gut.

Nach dem Film fing gerade die Earth Hour an. Auch die Komune Nässjö beteiligte sich und schaltete die Straßenbeleuchtung für diese Stunde ab. Wir schauten uns das dargebotene Program an, das Fackelauftritte, Zauberer und Tänzer zeigte - bei -6°...brrrr. Ab nach Hause danach!!!!
19.05 Uhr nach einem kalten Wochenende mit Nachtfrost bis -6° kam letzte Nacht wieder Schnee. 5cm blieben lieben! Aber die Sonne hat soviel Kraft, dass es heute Abend fast so wie gestern aussieht...die Wärme hats wieder eingeholt.

Freitag, 25. März 2011

18.15 Uhr. Sonniger Tag aber kalt!!

Ich wollte heute die Maulwurfshügel auf dem Rasen glattharken, damit das Gras, wenn es denn wächst auch sofort gut wachsen kann - ich stieß mit der Harke auf gefrorene Erdhügel, die sich nicht harken ließen! Na gut, habe ich eben ein bißchen an Büschen rumgeschnitten mit meiner neuen Astschere und dann gabs einen langen Spaziergang mit der Nachbarin. Aber seit Sonntag rufen die Kraniche - sie sind hier angekommen!! (Müssen nur noch warten, bis die Seen aufgetaut sind)

Sonntag, 20. März 2011

18 Uhr Höchstemperatur 11° Sonnenschein pur tagsüber

Wir haben heute dieses sonnige Wetter für einem langen Spaziergang genutzt. Leider nach wie vor auf dem Schotterweg, da der Schnee auf den Waldwegen immer noch zu hoch liegt, um bequem vorwärts zu kommen. Danach gabs einen Becher und Kekse dicht an der Rückseite (Süden windgeschützt) des Hauses.

Samstag, 19. März 2011

18.15 Uhr 0,5°, ein wunderschöner sonniger Tag

Freitag, 18. März 2011

heute morgen 9 Uhr 30cm Neuschnee -1°

Mittwoch, 16. März 2011

18.30 Uhr -2°, gefühlte -5° wegen scharfem Ostwind

März im Nybo

Spaziergang heute mit Spuren im vereisten Schnee

Der neue Bauer Magnus bei Boda hat an den Feldrändern viele Bäume gefällt und gesäubert. In diesem Zug haben wir in gebeten, unsere alte Birke direkt am Haus und auch die zweite schon genausogroße, die die Mittagssonne wegnahm zu fällen. Die Bäume im Äng runter bis zur Schotterstraße drängelten sich auch nur noch um Platz und Licht und wurden gefällt. Dies geschah in der Woche, in der wir nicht da waren - abgesprochen. UHH wie feige ich bin, hätte das nicht mit ansehen können, bin traurig um jeden Baum. Nütz ja nichts!



















Dienstag, 15. März 2011

Jönköping und der Vättern




































am Horizont der Vätternsee


Wir waren 1 Woche in Deutschland.
Wir brauchten Freunde, Familie und Frühling - haben wir alles bekommen!
Jetzt warten wir hier die 4 Wochen ab, die es noch braucht, bis wir die ersten Frühlingsboten in Form von Huflattichblüten sehen.

Freitag, 4. März 2011

Nun mögen wir aber auch keinen Winter und keinen Schnee und vor allem keine Kälte mehr!!
Überall in den Wälder arbeiten die Holzfällmaschinen und man sieht erste Holzhaufen vor den Häusern - der nächste Winter kommt bestimmt.

Die Natur wartet auf Sonne und Wärme und wir auch.

Fortsetzung

so, nun weiß ich auch endlich, warum ich keine Fotos mehr hochladen "konnte". Ich habe eine neue Kamera und die Größe der Fotos ist so groß, dass ich pro Fotohochladen gefühlte Stunden warten müsste. Problem erkannt, Problem gebannt.

So nun gehts weiter auf unserem schönen Ausflug, der nun schon 2 Wochen glaube ich her ist:

Nach dem Spaziergang auf dem Bunnsjö fuhren wir in das kleine Dorf Röttle am Vättern


zugefrorener Wasserfall an der verfallenen Mühle

Danach fuhren wir nach Gränna an den Hafen. Nur die Fahrspur der Fähre nach Visingsö ist offen. Viele Langlaufschlittschuhläufer nutzen diese Eisfläche zu ausgedehnten Fahrten, rund um Visingsö oder am Ufer entlang. In der Zeitung wurde über mehrere berichtet, die "ins Wasser gefahren sind". Den meisten wurde von anderen Läufern geholfen (alle haben grundsätzlich eine lange Stange mit einer Eisenspitze dabei), andere kamen selbst wieder raus, wechselten die Klamotten und fuhren weiter und einige sind aber auch im Krankenhaus gelandet wegen Unterkühlung. Die letzten Nachrichten berichteten von einer holländischen Gruppe, die per Hubschrauber gerettet werden musste, weil das Eis um sie herum brach und sie sich isoliert auf einer Eisfläche dann befanden.



















zugefrorener Vättern an der
Hafenmole von Gränna. Wenn man
genau hinguckt, sieht man die
Fahrrinne