Sonntag, 19. Mai 2013

Finnen-Schweden, Sauna-Badetonne

Was für die Finnen die Sauna ist für die Schweden die Badetonne

Unsere Nachbarn hatten sich über das Wochenende eine Badetonne gemietet und uns zum Tonnenbaden eingeladen. Vorher gab es geräuchertes Rentier- und Rehfleisch mit Kartoffelgratin, lecker und hinterher Kaffee und ein Stück Kuchen. Wir haben ein neues Feeling kennengelernt, in durch einen Holzofen angewärmtem 38° warmen Wasser  über die Landschaft zu schauen, ein Glas Weisswein in der Hand. Ich glaube nur -10°, Schnee und Sternenhimmel über einem können das steigern. Wir freuen uns auf unsere geplante Sauna ;-)



So, trotz lustiger und angenehmer Aktivitäten, der Umbau geht weiter

Pausen müssen auch sein



Der Frühling kommt in schnellen und sehr großen Schritten


...man kann sich danebenstellen und zugucken wie es wächst und sprießt und jetzt blüht - herrlich!





 während draußen die Arbeiten zügig voranschreiten, liegen im Wohnzimmer die Fußbodenbretter und sollen maximal die Feuchtigkeit verlieren vor dem Verlegen. Ich schaffe es aber doch, meine Lieblingssendung zu schauen und gefühlte Gemütlichkeit muss auch sein.

 



Die Zeit des Wartens ist nach Naturgeboten irgendwann dann auch vorbei, der Fußboden wird verlegt, an den alten angepasst, sodass der Übergang schön aussieht und der Fußbodenschleifer mit der Höllenabschleifmaschine kommt und schleift und schleift und schleift und es staubt und staubt und staubt bis oben hin (trotz sehr sorgfältigem Abkleben aller Türen und Ritzen)
alter Fussboden
abgeschliffener Fussboden

das neue Wohnzimmer, das wir nun anstatt Veranda haben

Während des Schleifens und Ölens des Fussbodens konnten wir die Treppe nach oben nicht erreichen (weil der Fussboden bis an die Treppe geht) und mussten über die Leiter auf den Balkon in die erste Etage klettern. Glaubt mir, ich habe 3mal nachgedacht, ob ich alles dabei habe und was wo und in welcher Reihenfolge zu erledigen ist, um nicht dauernd die Leiter rauf und runter zu müssen. Dies zählte nicht zu meiner Lieblingsdisziplin. Das waren die letzten anstrengenden schlimmen Tage, ab da gings in die Endphase des Verschönern und immer mehr Genießen.
Der Bagger kommt endlich wieder und schiebt den mächtigen Erdhaufen neben dem Haus platt und ebnet die Südseite, sodass die Terasse geplant werden kann. Außerdem koffert er zum Schluss die Gründung für das Saunagebäude aus.

es macht mir ein bisschen Angst, dieses Monstrum von Maschine so dicht zu sehen, aber...
dicke Findlinge, die ich an bestimmte Stelle haben möchte, werden mit Leichtigkeit dorthingekullert.
Lieber Besuch an jeweils einem Wochenende hat uns eine angenehme Verschnaufpause und nette Unterhaltung mit 100% Wohlfühlgefühl geschehrt. Das Pfingstwochenende brachte uns Sonnenschein pur und satt 26° Wärme. Jetzt fällt sanfter Regen auf das erblühte Kirschblütental, das sich in Richtung Nystorp erstreckt










Sonnenuntergang!!!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen