Freitag, 19. August 2011

Am nächsten Tag war nun endlich der Tag unseres langersehnten Konzertes in Dalhalla mit Jamie Cullum.
Wir fuhren schon mittags los, um einen kleinen Abstecher nach Rättvik zu machen. Aus dieser Gegend kommt das berühmte Holzpferdchen Dalahäst.

 Das Wetter war warm und sonnig - die besten Vorraussetzungen für unser Vorhaben

In Wikipedia wird der Veranstaltungsort Dalhalla folgendermaßen beschrieben:
"
Dalhalla ist eine Freilichtbühne für Theater-, Konzert- und Opernvorstellungen. Sie liegt in einem alten Kalksteinbruch bei Rättvik in der schwedischen Provinz Dalarna. Die Namenswahl „Dalhalla“ ist eine Verknüpfung von Dalarna und von Walhall aus der nordischen Mythologie.
Dalhalla ist ein aufgelassener Kalksteinbruch ungefähr 8 km nördlich von Rättvik. Hier wurde seit den 1940er Jahren ein gigantischer Tagebau gegraben und gesprengt: 400 Meter lang, 175 Meter breit und 60 Meter tief. Der Kalksteinbuch wurde 1991 geschlossen. Bald darauf wurde von der Opernsängerin Margareta Dellefors die Idee zu einer Freiluftbühne geweckt. Der alte Kalkbruch außerhalb Rättviks schien dafür gut geeignet, er hatte die Form eines Amphitheaters und eine gute Akustik. Mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde Rättvik und der Provinz Dalarna konnte am 23. Juli 1994 die neue Bühne durch Birgit Nilsson eröffnet werden.
Die gute Akustik beruht auf den rauen, unregelmäßigen Felswänden, die das Theater umgeben. Sie unterdrücken das Echo und erzeugen ein weiches Klangbild. Die Nachklangzeiten und Resonanzen sind so gut, dass bei Opernvorstellungen keine elektrische Verstärkung notwendig ist. Das Theater fasst zurzeit (2007) ca. 4.000 Besucher. Laut der österreichischen Musikfestival-Zeitschrift Magazin Festspiele rangiert Dalhalla auf Platz vier der besten Freiluftarenen für Musikvorführungen weltweit."

Dies ist unser 3. Besuch bereits in Dalhalla. In vorherigen Jahren sahen wir das jährlich sich wiederholende Abschlusskonzert mit verschieden Beiträgen aus der Klassik mit abschließendem Feuerwerk und wir sahen auch  Procol Harum, der unter anderm den Titel "a whiter shade of pale" sang.

Wir waren 1 Stunde vor Beginn bereits vor Ort







und gingen unserer Lieblingsbeschäftigung nach, Atmosphäre "schnuppern" und Menschen und Typen...gucken. Hier eine kleine Auswahl:
hier sitzen noch einige in der Sonne und genießen mitgebrachten Wein


und hier sitzen schon welche, die sich gemütlich eingerichtet haben mit ebenfalls mitgebrachten Decken und Sitzkissen

sogar der Linienbus fährt bis nach unten zur Publikumsebene
und dann fing das Konzert an:



Jamie Cullum ist ein englischer meist klavierspielenden Songwriter und Sänger in Richung Jazz/Pop...sehr dynamisch aber auch ruhig und melodisch.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen