Dienstag, 29. Oktober 2013

August bis jetzt

der Sommer schien endlos und reichte über den September hinaus bis in den Oktober hinein...also nicht als heißer Sommersommer aber für hiesige Verhältnisse mildes Sonnenwetter, das das Sitzen ohne weitere Jacken in der Sonne erlaubte.

Es war seit dem Frühjahr so trocken, dass einige Nachbarn sich Sorgen machen um ihre leere Trinkwasserbrunnen. Und Pilze gab es nicht viele wegen des trockenen Wetters. Einige habe ich aber doch gefunden!



Wenn ich zurücküberlege, was wir eigentlich den Sommer über gemacht haben fällt mir nur ein,
am Haus rumbauen,
Sauna weiterbauen,
irgendwas hin und hertragen,
den Hund erziehen und
hinter den Vermietungsemails herhechten, damit die wenigstens bearbeitet werden.

Wahrscheinlich hat mich dieses fantastische Wetter ganz trunken gemacht, denn wenn ich die Fotos anschaue, die in der Zeit entstanden sind, kommen viele schöne Erinnerungen hoch.

Hm...beim Sommermarkt in Vireda war grad mal ein Regenwochenende, aber tolle alte Autos angucken und einem lustigen Herrenchor zuhören haben trotzdem Spaß gemacht:









und einige leckere Pfifferlinge ließen sich doch so hin und wieder finden.



Die Kranichfamilie konnte ich ganz nah vom Haus aus beobachten.



wunderschön majestetisch, wenn sie losfliegen finde ich


Badewetter



Gutes Essen bei Freunden


...und bei uns, das traditionelle Flusskrebsessen - lecker!!


dazu Salat und einen Västerbotten-Käse-Paj

Ende August besuchten wir Werner Nekes und Uschi in ihrem Ferienhaus in Andersnäs im Värmland

...und es gab Pilze, Pilze und Pilze in verschiedensten leckeren Varianten
schaut genau hin, hier stehen sie noch im Wald
und hier alle Vorbereitungen für eine leckere Malzeit

In der Nähe des Hauses erhebt sich unser Lieblingsschwedenfelsen, von dem man einen herrlichen Blick über den Älgsjön hat. Der Felsen zeichnet sich durch seine stark ausgeprägt Quarzader aus

hier zu sehen unter dem Elchmoos - oder Islandmoos wie es auch genannt wird.
Die großen Flächen, die mit diesem Moos bewachsen sind haben mich fasziniert




yes! wir waren wieder hier!!


Abends bildete sich leichter Bodennebel

Hier noch einmal Lieblingsschwedenfelsen im Hintergrund. Aufgenommen bei einer schönen Boottour am nächsten Tag.



Wir machten einen Ausflug zu einem Autofriedhof - nein, kein Schrottplatz, ein Autowaldfriedhof!! Lasst euch von der Diashow überzeugen
http://flickr.com/gp/juka_2013/00Ccve/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen