Dienstag, 19. August 2014

August - endlich mal wieder Musik und wieder Besuch!


 Svante Thuresson, Peter Asplund, Vivian Buczek und Viktoria Tolstoy sangen als "Jäzz Vocal Unit" in Gränna in der Kirche. Ein Erlebnis diese 4 guten Künstler vereint zu hören. Leider versagte der Tontechniker, er hatte nicht mitbekommen, dass der Ton in einer Kirche nicht so hallig ausgesteuert werden darf...schön war es trotzdem :-)



Bei uns in der Nachbarschaft wird ein Haus verkauft. Die beiden Schwestern, denen es noch gehört verkaufen ebenfalls den gesamten Inhalt, Möbel, Haushaltsgegenstände usw.
Ich entdeckte einen tollen Mantel aus Omas Zeiten, wunderbar gearbeitet. Eigentlich schade, dass man so etwas nicht gut heute tragen kann, ohne sich ein Schild umzuhängen mit der Herkunft ;-)



In einem sogenannten Heimathaus gab es Kaffee mit frischen Waffeln und Life-Musik. Der Schlagzeuger ist unser Nachbar in Nystorp.


Die Abende sehen deutlich nach August aus und so auch die Sonnenuntergänge

Und dann kam endlich unser langersehnte Besuch aus der alten Heimat!!!

Es gab nette Geselligkeit mit den Freunden, Gespräche und gute Getränke, lange Abende und Spiele.


 ...und gutes Essen - August - Flusskrebssaison! Lecker!!!


Wir machten einen Ausflug nach Åsensby. Die Abendsonne traf einen Baum.

In der Scheune trat eine Gruppe auf, die irische Musik spielte und richtig Stimmung aufkommen ließ.


 

 
 

Dienstag, 12. August 2014

Juli - Sommer!


Der Juli 2014 war ein Sonnenmonat. Die Temperaturen in Luft und Wasser haben uns ebenfalls verwöhnt. Wir hatten viele lange helle warme Sommerabende mit wenig Mücken.
Obwohl wir viel arbeiten, dieser Monat ist der aufwendigste Arbeitsmonat für die Vermietung, kommen wir schnell in Erholungsphasen indem wir mal eben Baden gehen oder morgens draußen frühstücken und uns den ganzen Tag an der sonnenbeschienenen Natur erfreuen. So lässt es sich aushalten.

Christoph vollendet immer noch Haus und Sauna bis hin zur perfekten Verschönerung. Dann kam der Nachbar, der Maler ist und bot Christoph den Skylift an, den er selber gerade bei sich hatte, um an der vorderen sehr hohen Fassade zu streichen. Es wäre dumm gewesen das Angebot auszuschlagen, denn irgendwann muss gestrichen werden. Also kam für ihn diese Arbeit auch noch dazwischen. Aber wie schon gesagt, alles bei Sonnenschein und guter Laune...wenn nur nicht der Körper abends sagen würde "puh ich kann nicht mehr" ;-)




Dann kam der Nachbar, um den Skylift wieder abzuholen. Beim Rangieren übersah er, dass gegenüber unserer Einfahrt nicht nur ein Straßengraben ist sondern ein noch tieferes Loch für den Durchlauf. Er geriet mit dem linken Vorderrad hinein und der alte arme kleine Trecker drohte umzukippen. Während Christoph den Bauern holte, um den kleinen Trecker mit dem großen Trecker zu retten, stand der Nachbar auf dem Hinterrad, um zu verhindern, dass der Trecker kippte.
Ja, ja, es ist schon was los bei uns!!!





















Ende gut

Montag, 4. August 2014

der schönste Sommermonat - Juni - Mittsommer!

 
Dieser Monat zeichnet sich durch unglaubliche Helligkeit aus
 
 

...auch im Haus macht sie sich durch alle Fenster bemerkbar und ist so beeindruckend, vor allem wenn auch noch an so vielen Tagen die Sonne scheint.




In diesem Monat wollen wir Mittsommer ganz groß feiern und das bedeutet, so viel wie möglich soll von noch fertigzustellenden Arbeiten fertig werden. Also:







 
aber es ist nicht so, dass wir nur am Arbeiten sind. Bei dem schönen Wetter gönnen wir uns gerne Kaffee und eine Waffel im Kaffee in Aneby z.B.

 
und Juka gönnt sich gerne ein Bad mit ihrem Kumpel Pajen

Diese herrlichen Mittsommerabende mit immer variierendem Licht, davon kann ich nicht genug bekommen und wie schon erwähnt, bei diesen vielen Sonnentagen gab es entsprechend viele schöne Abende:


 
5 Tage haben wir auf den Nachbarshund Målle aufgepasst. Juka ist ein Raufbold und ein wilder Irrwisch und der gesetzte Herr Målle will eigentlich nichts mit ihr zu tun haben und findet so ein Jungvolk beschwerlich, aber nach einiger Zeit haben sich hier 2 neue Freunde gefunden.
 
 
Eine Woche vor Mittsommer holten wir Johanna vom Flughafen in Göteborg ab und verbanden diese Fahrt mit einem Besuch in Göteborg - das Wetter strahlend!!!
Erst mal frühstücken, am liebsten im Grünen, also im Botanischen Garten. Dort ist es wunderschön!
 
 
 


Danach entschlossen wir uns zu einer Fahrt mit dem Boot durch die Schären und vorgelagerten Inseln vor Göteborg. Man fährt mit einem der Linienboote die Inseln an, kann aussteigen und das nächste zum Weiterfahren wieder besteigen.

auf einer Insel ein Badesteg, Göteborg am Horizont




die Schären sind eine bizarre Landschaft für sich
Es geht in großen Schritten auf Mittsommer zu. An der Wassermühle Gränseryd Kvarn organisierte der Heimatverein das jährliche Event, die Mühle wurde gezeigt, einige Händler und Flohmarktanbieter boten ihre Ware zum Verkauf, 2 alte Herren spielten Quetschkommode und es gab natürlich Kaffee und Kuchen.
 
Johanna testet ihr Mittsommerkleid



nachmittags zum Wasserfall nach Aneby, der zwecks Wasserstandregulierung im Frühjahr ganz geöffnet wird.