Montag, 4. August 2014

der schönste Sommermonat - Juni - Mittsommer!

 
Dieser Monat zeichnet sich durch unglaubliche Helligkeit aus
 
 

...auch im Haus macht sie sich durch alle Fenster bemerkbar und ist so beeindruckend, vor allem wenn auch noch an so vielen Tagen die Sonne scheint.




In diesem Monat wollen wir Mittsommer ganz groß feiern und das bedeutet, so viel wie möglich soll von noch fertigzustellenden Arbeiten fertig werden. Also:







 
aber es ist nicht so, dass wir nur am Arbeiten sind. Bei dem schönen Wetter gönnen wir uns gerne Kaffee und eine Waffel im Kaffee in Aneby z.B.

 
und Juka gönnt sich gerne ein Bad mit ihrem Kumpel Pajen

Diese herrlichen Mittsommerabende mit immer variierendem Licht, davon kann ich nicht genug bekommen und wie schon erwähnt, bei diesen vielen Sonnentagen gab es entsprechend viele schöne Abende:


 
5 Tage haben wir auf den Nachbarshund Målle aufgepasst. Juka ist ein Raufbold und ein wilder Irrwisch und der gesetzte Herr Målle will eigentlich nichts mit ihr zu tun haben und findet so ein Jungvolk beschwerlich, aber nach einiger Zeit haben sich hier 2 neue Freunde gefunden.
 
 
Eine Woche vor Mittsommer holten wir Johanna vom Flughafen in Göteborg ab und verbanden diese Fahrt mit einem Besuch in Göteborg - das Wetter strahlend!!!
Erst mal frühstücken, am liebsten im Grünen, also im Botanischen Garten. Dort ist es wunderschön!
 
 
 


Danach entschlossen wir uns zu einer Fahrt mit dem Boot durch die Schären und vorgelagerten Inseln vor Göteborg. Man fährt mit einem der Linienboote die Inseln an, kann aussteigen und das nächste zum Weiterfahren wieder besteigen.

auf einer Insel ein Badesteg, Göteborg am Horizont




die Schären sind eine bizarre Landschaft für sich
Es geht in großen Schritten auf Mittsommer zu. An der Wassermühle Gränseryd Kvarn organisierte der Heimatverein das jährliche Event, die Mühle wurde gezeigt, einige Händler und Flohmarktanbieter boten ihre Ware zum Verkauf, 2 alte Herren spielten Quetschkommode und es gab natürlich Kaffee und Kuchen.
 
Johanna testet ihr Mittsommerkleid



nachmittags zum Wasserfall nach Aneby, der zwecks Wasserstandregulierung im Frühjahr ganz geöffnet wird.
 
 Mittsommer!!!!
 
Vorbereitungen werden getroffen - spannend!!!
 Deko gebastelt
 weitere Mittsommerabende bewundert
 noch mehr gebastelt
 
...und gekocht und assistiert

 und sich nach getaner Arbeit ausgeruht, genossen und belohnt
 
Mittsommer haben wir gegrillt,
 
 
getrunken


auf dem Grännaberg um die Mittsommerstange getanzt,


 
 
 
 
....und ganz ganz viel gegessen











 





Die Stimmung am See darf nicht fehlen






 Das war ein schönes Fest!!!! Danke an alle Beteiligten!!!!!!!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen