Samstag, 9. Januar 2016

Ein reicher und voller Sommer


Der Sommer war gefüllte mit Vielem und von Allem ein bisschen: Viele Besuche auf Flohmärkten, die hier "Loppis" genannt werden. Ich glaube, dass ich eine neue Leidenschaft entdeckt habe!

dann haben wir ein gelungenes Sommerfest/Hochtzeitsfest in Deutschland besucht 

und wir wurden mit einem üppigen Beerenjahr beschert.

Walderdbeeren

 Es gab auch schlechtes Wetter, in das eine große Gruppe geriet, die mit Pferd und Wagen unterwegs war



 Ein leckeres Geburtstagsessen in Jönköping mit Lena












Die Schweden lieben im Sommer den Allsång, der vielerorst stattfindet, so auch in Gränna. Es treten mehr oder weniger bekannte Künstler auf und es wird viel gesungen - also das Publikum auch, was ausgiebig genutzt wird. Auf der Großleinwand sahen wir plötzlich das Gesamtbild von Bühne und Publikum von  oben ...
 mit Hilfe einer Kameradrohne ist das heute kein Problem. Für mich aber doch irgendwie befremdlich. Werde ich alt? Komme ich mit der Zeit nicht mehr mit? Oder gesundes Misstrauen?
 Es sieht auf jedenfall wunderschön friedvoll bei uns aus und das genieße ich in vollen Zügen, auch wenn es vielleicht etwas naiv erscheint.





Es gab eine Kulturnacht in Jönköping mit vielen Ausstellungen, Musik, Events ... und milden 21 Grad!!


Redempty auf einem leeren Parkdeck...


 Sommer in der Stadt. Ich liebe es!!!!




Lieber Besuch kam

Traditioneller Sommerfest in Vireda mit einer kleinen Theateraufführung im Garten




Und in diesem Sommer gab es ein geschaschenes Auto!! Sogar das Haus spiegelt sich in diesem Glanz!



August mit traditionellem Krebsessen...
 ...und Zubehör


Wenn man in Schweden zu einem großen Sommermarkt fährt, sucht man einen Parkplatz mit Hilfe gut organisierter Platzanweiser und dann holt man erstmal sein Picknik aus dem Auto mit Kaffee und Bullar und Häppchen, setzt sich zwischen die Autos und genießt. Es ist wahr! Schaut genau hin!!
 Preiselbeeren zum Verkauf und vieles vieles mehr.


Mitten in Vireda landet ein Ballon, ist schon spannend :-)


Katarina Vallbo, die Skulpturen in öffentlichen Räumen und Parks macht, eröffnet ihre neue Ausstellung in Eksjö. "Verhalten, Signale, Geräusche und Mimik in der Tierwelt, die von uns Menschen schlecht wahrgenommen werden und oft falsch gedeutet werden" Interessant.


Mein schönster Loppiskauf, den Christoph mir auf Stangen montiert hat. 


Und so langsam blinzele ich zu den zu Hauf und in Massen reifenden und rot leuchtenden Preiselbeeren






... und beim Pflücken tut es mir Juka wie auch beim Johannisbeer-, Himbeeren- und Stachelbeerpflücken wieder gleich. Die Ernte landet allerdings in ihrem Bauch und nicht im Schälchen.


Die Stadt Eksjö in unserer Nähe, bekannt durch ihr größtes zusammenhängendes Viertel alter Holzhäuser hat diesen Sommer Schlimmes erlebt. Inmitten dieses Stadtteils ist ein ganzer Block ausgebrannt. Eine Frau ist dabei umgekommen und die Polizei untersuchte auf Brandstiftung.
 Hier ein Foto aus einer Zeitung, das das Ausmaß gut zeigt.

 Hier einige Bilder von unserem Besuch in der Stadt nach dem Brand












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen